Ich mag´s selbst gemacht.....Holunderblüten Sirup



Ich möchte Euch kurz mein Rezept für Holunderblüten Sirup vorstellen...

Eigentlich mache ich den Sirup zum größten Teil für meine älteste Tochter..
die ist ganz verrückt mit Ihren Freundinnen Hugo zu trinken..ist ja auch lecker..
ein bisschen was behalte ich natürlich auch..Ich mag es ganz gerne einfach mit Wasser und ein bisschen Zitrone..ohne viel Tam Tam..



Hier das Rezept..

2 kg Zucker
2 l. Wasser
5 große unbehandelte Zironen
ca.3 Eßl. Zitronensäure
25-30 Hollunder Blüten

die Blütendolden gut ausschütteln..und ev. kurz durchs Wasser ziehen...(wir wollen ja keine Fleischeinlage)
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen..abkühlen lassen...in ein großes Gefäß füllen..
Die Zitronen in Scheiben schneiden..
zusammen mit den Blüten zu dem Wasser geben..
zugedeckt ca.2-3 Tage an einem warmen Ort der Sache etwas Ruhe und Zeit geben.

dann die Blüten und die Zitronen aus dem Wasser holen..und durch ein feines Sieb oder Mull Tuch sieben..
Das Ganze noch mal in eine Topf geben..die Zitronensäure dazu..und einmal schön aufkochen..
In Flaschen noch heiß abfüllen und auf dem Kopf gedreht abkühlen lassen..fertig.


wie Ihr seht habe ich einen rosafarbenen Holunder Strauch..
er hat ganz dunkelrote Blätter und wunderschöne rosa Blüten..
und ein Duft der betörend ist..





bis bald

XoXo

 photo signature_zps758e51cc.png

Kommentare :

  1. Holundersirup ist was ganz Feindes!
    Ich habe letztens Jahr auch gemacht und verschenkt. Schmeckt erfrischend in Wasser und spritzig im Prosecco :-)
    Allerdings rosafarbige Blüten hab ich ja noch nie gesehen....sieht ja super aus.
    Dieses Jahr werde ich total versorgt von meiner netten Nachbarin und habe schon Gelee und Erdbeermarmelade bekommen.
    Dafür passe ich ab und zu auf ihren Sprössling auf.
    Wünsche dir eine gute Woche!
    Viele Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,
    Hollersirup (so nennt man ihn bei uns :-))
    ist oberlecker. Ich möchte die Woche auch
    noch welchen machen. Hab allerdings noch
    nie so schöne rosa Blüten gesehen, bei uns
    sind sie alle weiß. Ist das eine besondere Sorte?
    Sieht toll aus.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen